Theaterportrait

       
 

Das 1990 gegründete Puppentheater Marottino ist ein professionelles
Ein - Personen - Figurentheater mit mobiler Bühne, das mit einzelnen Produktionen zu verschiedenen internationalen Festivals und Theaterwochen im In-und Ausland eingeladen wurde.


Als Grundlagen für die Inszenierungen von Dorothee Schlumpf-Schürenberg dienen Märchen und Mythen der Völker. Dies ermöglicht es, auch die dunkle Seite der menschlichen Natur darzustellen und Wege zu ihrer Überwindung aufzuzeigen. Die Geschichten, die von der Lebendigkeit der Natur, ihren Kräften und Mächten handeln, denen wir alle unterworfen sind - wie etwa Geburt, Tod, Verwandlung - rühren Erwachsene oft ebenso direkt wie Kinder. Das Puppentheater Marottino ist ein Familientheater.


Ich spiele mit Stock,- Stab,- Finger,- Klappmaulfiguren und mit Handpuppen. Dabei entsteht Musik, Gesprochenes, Gebrülltes, Gequaktes etc. "live", und das heisst "lebendig".


Zsofia Frei übernahm die Stücke "Der Löwe und die Maus"(2017) und "Der Kürbisberg"(2018) von Dorothee und damit kam eine offizielle Theaterübernahme zustande.


Die vorgesehene Aufführungstermine sind alle im Haus der Pelikan geplant, womit eine sehr gut geeignete Theaterlokal.


Weil wir eine Familientheater sind, wir gestalten Projekte& Veranstaltungen, die ohne kommunale Unterstützung nicht gewinnbringend sind, wir sind deshalb auf Spende angewiesen. Mit gutem Gewissen fördern wir die sozialistische Denkweise, die ökologisch, friedensverherrlicht und Weltoffenheit ist, wir sind politisch und spirituell unabhängig. Die Projekt wird in der Region des Kulturpool realisiert und aufgeführt. Die Aufführende wohnen und arbeiten in der Region des Kulturpools. Puppentheater ist etwas was sehr geeignet ist für Familienpublikum mit Kleinkinder und etwas was nach meiner Sicht "Marktlücke" ist in der Region. Ich als diplomierte Schauspielerin und Puppenspielerin würde sehr gerne die Theater von Dorothee Schlumpf übernehmen und es weiterführen in den nächsten Jahren - deswegen brauche ich alle seine Stücke zu meine Repertoire einzubauen. Sie bietet mir nebenbei wertvolle Theaterhilfe, Regie und persönliche Training und Coaching, das schätze ich sehr. Die Honorar an dritte in die Kosten geht direkt zu ihr für diese Zusammenarbeit und für die Regie, Spiel und für die Puppen, Requisiten- und Kulissen. Wenn es gut klappen würde, übernehme ich zwei Stücke jedes Jahr und tue ich die andere immerhin wiederholen, so erarbeite ich langsam ein "Theaterrepertoire", was für die Jahreszeiten gut angepasst ist. Haus der Pelikan ist gut geeignet als Theaterlokal, es ist zentral, befindet sich mittendrin in der bischofszeller Altstadt und hat bereits einen Name geschafft. Ich arbeite seit 6 Jahren hier in Bischofszell mit meine Venushaus Workshops und Projektwochen mit und ich habe Zugang für vielen Kindern und seinen Eltern. Meine erste Versuchen vom Jahr 2017 mit dem Löwe und die Maus und Der Nussknacker waren beide erfolgreich, ich war mit diesem Jahr 2018 auch zufrieden. Wir könnten es eventuell vorstellen dass Marktgasse 10. im Zukunft zum Teil als "Theaterlokal" funktionieren würde, deshalb brauchen wir einen Repertoire aufzubauen. Mit der Unterstützung von Kulturpool wäre es möglich zu starten und es auszuprobieren! Vielen herzlichen Dank im Voraus dafür..


Technische Anforderungen: Platzbedarf für die Bühne: Breite 3 m, Tiefe 3 m, Höhe 2,5 m ein Bühnenpodest ist nicht nötig. Der Theaterraum sollte verdunkelbar sein.


Eine Steckdose(220V) an der Bühne.


Auf-und Abbauzeit: je ca. 2 Stunden.